Psychotherapie/Psychoanalyse
In meiner Praxis biete ich die Behandlungsmethoden der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie und der analytischen Psychotherapie an. Beide Therapien sind moderne Behandlungsformen, die sich aus der ursprünglichen Psychoanalyse Sigmund Freuds entwickelt haben.
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie eignet sich, um einen konkreten Konflikt oder ein eingegrenztes Problem, sei es am Arbeitsplatz oder im privaten Umfeld, vertieft zu verstehen und aus diesem Verständnis heraus den Umgang mit den bestehenden Konflikten zu verändern.
Dafür werden von der Krankenkasse in der Regel 50 – 80 Stunden bewilligt.
Analytische Psychotherapie
Diese Behandlung findet mit zwei oder drei Stunden in der Woche im Sitzen oder Liegen statt. Das Ziel ist dabei eine sehr umfassende Veränderung des emotionalen Erlebens, wenn z. B. durch emotionale „Kurzschlüsse“ immer wieder erhebliche Probleme im sozialen Umfeld auftreten, sei es im privaten Bereich oder am Arbeitsplatz, die dann zu Depressionen, Angstzuständen oder anderen seelischen oder körperlichen Störungen führen.
Im Unterschied zur tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie lässt sich in der Regel kein begrenzter Konflikt ausmachen, sodass die Hintergründe dieser Probleme und ihre tieferliegenden Ursachen dem Betroffenen selbst nicht zugänglich sind.
Die gesamte Behandlung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre und von der Krankenkasse werden bis zu 240 Sitzungen bewilligt.